Philosophie


Einen einfachen Satz, der philosophischen Ansprüchen genügt und der nicht irgendwo abgeschrieben ist, haben wir nicht finden können.

Brauchen wir auch nicht. Wir denken, dass es akzeptierte und bekannte Grundregeln menschlichen und ärztlichen Verhaltens gibt, nach denen wir handeln und leben. Unser Ziel ist es dabei, die oft zitierte „Lotsenfunktion“ des Hausarztes im Gesundheitssystem mit Leben zu erfüllen.

Das klingt allerdings einfacher als es ist. Die Liste von zu bedenkenden Faktoren im komplexen Wechselspiel zwischen Krankheit und Gesundheit ist so lang, dass eine differenzierte Darstellung diesen Rahmen sprengen würde. Störend kommt hinzu, dass sich das Gesundheitssystem im Wandel und einem gefühlten Zustand der Un-berechenbarkeit befindet. Wir Hausärzte sind hier in einer schwierigen Position und müssen viel Energie aufbringen, um neben der eigentlichen Patientenversorgung auch die bürokratischen Anforderungen zu erfüllen.
Um gute Lotsen sein zu können, ist es von größter Bedeutung, dass uns alle gesundheitsrelevanten Informationen vertrauensvoll vom Patienten zur Verfügung gestellt werden.

Ferner glauben wir, folgende Punkte besonders berücksichtigen zu müssen:

  • Gute und kurzfristige ärztliche Erreichbarkeit
  • Aktuelles Wissen über (hausarztrelevante) Standards in der Medizin
  • Ein offenes Ohr für alle Belange unserer Patienten im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtungsweise
  • Enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachärzten / Ambulanzen / Krankenhäusern / Apotheken / Gesundheitsberufen